Anmeldung

Der Anmeldezeitraum für ein neues Kindergartenjahr, das immer am 01.08. eines jeden Kalenderjahres beginnt, ist regelmäßig Ende Oktober des Vorjahres.

Wir bieten jedes Jahr zwei Tage der offenen Tür an:
Im September gemeinsam mit der Freien Waldorfschule Everswinkel und im Oktober gemeinsam mit anderen Kindergärten der Gemeinde.
Diese Termine werden unter Aktuelles und in der Tagespresse frühzeitig bekannt gegeben.

Ende März benachrichtigen wir alle Familien über die Aufnahme in den Hollerbusch oder geben Hinweise zu Kindergärten, die noch freie Plätze haben.

Wir laden alle neuen Eltern im April zu einem Elternabend ein, bei dem sie sowohl von den Erziehern, als auch von „alten“ Eltern möglichst umfassend informiert werden. Dabei geht es um verwaltungstechnische Belange (Betreuungsvertrag, Organisationsstruktur des Kindergartens,…) und um speziell den täglichen Besuch betreffende Dinge (Wechselsachen, eigene Kuscheltiere,…).

Mittlerweile traditionell besuchen uns die neuen Familien zu unserem Johannifest im Juni und können da die Gemeinschaft der Eltern und Kinder zum ersten Mal erleben.

An einem Tag kurz vor unseren Kindergartenferien laden wir alle Kinder mit einer Begleitperson ein, einen ganzen Vormittag (ca.9.00 Uhr – 12.00 Uhr) im Kindergarten mit uns zu verbringen.

Die Eingewöhnung nach den Sommerferien orientiert sich am Berliner Modell.